Einfamilien­haus in Nieder­österreich

HABAU wurde mit der Errichtung eines schlüsselfertigen Einfamilienhauses beauftragt. Das Projekt bietet nicht nur modernen Luxus, sondern überzeugt vor allem mit innovativen Bautechniken.
Einfamilienhaus Niederösterreich (c) MW-Architekturfotografie
Einfamilienhaus in Niederösterreich (c) MW-Architekturfotografie
Baustart: Mai 2021
Bauende: August 2022
Highlights: Aufzugs- und Autoaufzugsanlage, Outdoorküche, Saunahaus und Poolanlage

Das Bauprojekt startete im Mai 2021 und wurde im August 2022 erfolgreich abgeschlossen. Eine der herausfordernden Aspekte des Projekts war die Hanglage des Grundstücks, das nur über eine schmale, steile Gasse in erreichbar ist. Für die direkt an der Grundstücksgrenze befindliche Autoaufzugsanlage war es notwendig, die Baugrube mittels eines Berliner Verbaus zu sichern.

 

Die Bauweise zeichnet sich besonders durch ihre Vielseitigkeit aus.

 

Das Kellergeschoss und einzelne Wandscheiben wurden ohne den Einsatz eines Krans in Ortbeton hergestellt, während die drei Folgegeschosse aus Ziegel errichtet wurden. Der Wohnbereich öffnet sich mit einer Glaswand und großzügigen öffenbaren Schiebetüren zur umliegenden parkähnlichen Landschaft.

 

Ein besonderes Highlight dieses Projekts war die Installation eines Personenaufzugs sowie eines Autoaufzugs, welcher das Untergeschoss mit drei Fahrzeugen beschicken kann. Dies war eine innovative Lösung, um das Problem begrenzter Parkmöglichkeiten vor dem Haus zu lösen und wertvollen Raum im Erdgeschoss freizugeben.

 

Das Wohnhaus selbst ist mit modernsten Annehmlichkeiten ausgestattet, darunter Fußbodenheizung und Deckenkühlung, die für ein ganzjährig angenehmes Raumklima sorgen. Die Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitstellung werden von einer 16 KW Monoblock Luft/Wasser-Wärmepumpe auf dem Dach effizient bewerkstelligt.

 

Neben dem Hauptgebäude verfügt das von der HABAU errichtete Anwesen über ein Saunahaus, eine Outdoorküche und eine beeindruckende Poolanlage inklusive elektrisch betriebener Naturholzabdeckung.